e-Ausleihe Köln. Psychologie der Gesprächsführung

Seitenbereiche:

Psychologie der Gesprächsführung

Psychologie der Gesprächsführung

Autor*in: Crisand, Ekkehard; Crisand, Marcel

Jahr: 2007

Sprache: Deutsch

Umfang: 125 S.

Verfügbar

3.3

Leseprobe
Inhalt:
Lange Jahre konnte man in Deutschland eine eigenartige Entwicklung beobachten: In Seminaren und Veröffentlichungen wurden taktische Hinweise gegeben über alle möglichen Arten von Gesprächen: über Beratungsgespräche, Einkaufs- und Verkaufsgespräche, dienstliche und private Gespräche. Den Höhepunkt dieser Fehlentwicklung hatte man erreicht, als die Trainingsabteilung der Firma A. den Verkaufspsychologen der Firma B. engagierte, damit dieser die eigenen Einkäufer trainiere, "um die Gesprächsführung der Verkäufer der Firma B. zu knacken!" Inzwischen haben sich glücklicherweise diejenigen durchgesetzt, die aufzeigen, dass in jedem Gespräch die Gesprächspartner die gleichen Regeln beachten sollten, gleichgültig, um welche Gespräche es sich handelt. So will z.B. jeder Mensch im Gespräch angenommen und akzeptiert sein, er möchte fühlen, dass es für seinen Partner im Augenblick keine wichtigere Person gibt als ihn (vgl. Kapitel 4 in diesem Band). Der Grund des Gesprächs spielt hierbei nur eine sekundäre Rolle.
Autor(en) Information:
Prof. Dr. rer. oec., Dipl.-Kfm., Studium der Wirtschaftswissenschaften, Promotion in Betriebspsychologie. Tätigkeit bei der Zentrale der Deutschen Bank, Frankfurt, im Bereich der Weiterbildung, Dozent im Berufsförderungswerk Wieblingen, Professur an der Fachhochschule Ludwigshafen, Hochschule für Wirtschaft, im Fachbereich Personal- und Ausbildungswesen (PAW). Langjährige Seminartätigkeit im Management der Wirtschaft für die Themen Führungspsychologie, Gesprächsführung und Antistresstraining. Begründer der Reihe "Arbeitshefte Führungspsychologie" und seit 1976 auch Herausgeber dieser Reihe.

Titel: Psychologie der Gesprächsführung

Autor*in: Crisand, Ekkehard; Crisand, Marcel

Verlag: Verlag Recht und Wirtschaft

ISBN: 978-3-8005-7330-1

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Beruf & Karriere, Rhetorik & Präsentation Sachmedien & Ratgeber, Pädagogik & Psychologie, Angewandte Psychologie

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
3
Durchschnittliche Bewertung: