onleihe ZWISCHEN DEN MEEREN. Die Nymphe des Brunnens

Seitenbereiche:

Die Nymphe des Brunnens

Die Nymphe des Brunnens

Autor*in: Musäus, Johann Karl August

Jahr: 2015

Sprache: Deutsch

Dauer: 99 min

Verfügbar

Inhalt:
Einst lebte in dem Brunnen vor dem Schloss eines Raubritters eine Nymphe. Weil die Frau des schrecklichen Raubritters Wackermann bald sterben würde, schenkte die Wassernymphe ihrer Tochter Mathilde einen Apfel. Dieser Apfel habe gar wunderliche Fähigkeiten, wie die Nixe ihr verriet. Und es kam, wie die Nymphe vorhergesehen hatte: Die edle Frau stirbt alsbald, und lässt ihre Familie in großer Trauer zurück. Der Raubritter jedoch heiratet neu und hat diesmal weniger Glück, denn seine neue Geliebte ist verschwenderisch und habgierig, weshalb sich seine Vasallen von ihm abwenden. Da Mathilde jedoch das reine Herz ihrer guten Mutter geerbt hat, ist das Schicksal ihr wohlgesonnen. Wie durch ein Wunder kann sie als Einzige entkommen, als die Burg überfallen und in Brand gesetzt wird. Sie flieht, muss aber ihre edle Herkunft verschleiern. Als einfache Küchenmagd beweist Mathilde sich am Hofe von Graf Konrad. Auf einem seiner Feste bezaubert sie ihn, und da sie sich vom Apfel ein edles Kleid und teuren Schmuck gewünscht hat, erkennt niemand das Dienstmädchen in ihr. Schließlich finden Mathilde und Konrad ihr Glück und heiraten. Nach der Hochzeit muss Mathilde weitere Prüfungen bestehen: Ihr Leben und ihr guter Ruf sind bedroht - doch wer steckt nur dahinter? In dunkler Atmosphäre erzählt dieses Märchen von Nymphen, Nixen und Hexen. Trifft Mathilde am Ende doch die richtige Wahl?
Autor(en) Information:
Johann Karl August Musäus (1735 - 1787), der uns fast ausschließlich mit seinen 'Volksmährchen der Deutschen' im Gedächtnis geblieben ist, wirkte als Romancier, Philologe, Kritiker und Librettist. Vor allem sein 'Grandison'-Roman, eine in zwei unterschiedlichen Fassungen erschienene Parodie auf die empfindsamen Romane Samuel Richardsons, zeugt von seiner literarischen Begabung.

Titel: Die Nymphe des Brunnens

Autor*in: Musäus, Johann Karl August

Regisseur: Mellies, Otto Schäfer, Ralph

Verlag: Der Audio Verlag

ISBN: 9783862315703

Kategorie: Belletristik & Unterhaltung, Märchen & Sagen, Märchen

Dateigröße: 97 MB

Format: eAudio Stream

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 14 Tage