Onleihe Chemnitz - Medien digital. ein Service der Stadtbibliothek Chemnitz. Die Klimaprioritäten

Seitenbereiche:


Inhalt:

Der Klimawandel wird kommen, das ist sicher. Was ist zu tun? Wie können wir unser Leben mit einem anderen Klima gestalten? Michael Streck fordert effiziente Lösungen statt warmer Worte und zeigt, dass der Schlüssel für wirksamen Klimaschutz in der Privatwirtschaft liegt. Die Politik versagt, die Klimadebatte wird noch scheinheilig geführt. Die Buhmann-Rollen sind klar verteilt: Industrie- und Energiekonzerne gelten als Klimakiller, die Chinesen sowieso. Die Gesamtrechnung wird nicht aufgemacht. Der Klimawandel ist Folge unseres heutigen Wohlstands und andere Länder wollen ebenfalls an diesem Wohlstand teilhaben. Klimaschutz ist daher auch eine Frage globaler sozialer Gerechtigkeit und öko- nomischer Entwicklung. Michael Streck benennt klare Prioritäten für den Klimaschutz und erläutert erfolgreiche Anpassungsstrategien.

Autor(en) Information:

Michael Streck arbeitet in Brüssel bei einer Unternehmensberatung. Seine Kunden sind Investoren und Firmen, deren Geld und Technologien weltweit Umwelt- und Klimaschutz fördern. Zuvor arbeitete er als Journalist, unter anderem war er Redakteur und US-Korrespondent der tageszeitung.