Onleihe Niedersachsen. Gesund bleiben im Lehrerberuf

Seitenbereiche:

Gesund bleiben im Lehrerberuf

Gesund bleiben im Lehrerberuf

Eine empirische Studie zu subjektiven Gesundheitstheorien von Lehrkräften.

Autor*in: Mach-Würth, Julia

Jahr: 2021

Sprache: Deutsch

Umfang: 223 S.

Verfügbar

Inhalt:
Empirische Studien zeigen, dass der Lehrerberuf psychisch stark belastend ist und dass Zusammenhänge zwischen dem Gesundheitszustand der Lehrkräfte und der Bildungsqualität der heranwachsenden Generation vorliegen. Auf diesen Erkenntnissen aufbauend beschäftigt sich die vorliegende Studie damit, welche subjektiven Theorien Lehrkräfte bezüglich des Erhalts ihrer Gesundheit im beruflichen Kontext explizieren und welche eigenen Handlungsmöglichkeiten sie dabei sehen. Die Ergebnisse werden im Kontext von Schul- und Personalentwicklung sowie Lehrerprofessionalität diskutiert und für Wissenschaft und Praxis anschlussfähig gemacht.
Autor(en) Information:
Julia Mach-Würth  hat am Lehrstuhl für allgemeine Pädagogik der Universität Bamberg promoviert. Neben ihrer Tätigkeit als Lehrerin für Englisch und evangelische Religionslehre ist sie in der Lehreraus- und Weiterbildung im Bereich Lehrergesundheit tätig.

Titel: Gesund bleiben im Lehrerberuf

Autor*in: Mach-Würth, Julia

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH

ISBN: 9783658329280

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Ausbildung & Studium, Nachschlagewerke

Dateigröße: 1 MB

Format: PDF

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage