onleihe ZWISCHEN DEN MEEREN. Bruderkriege: Griechen gegen Perser

Seitenbereiche:

Bruderkriege: Griechen gegen Perser

Bruderkriege: Griechen gegen Perser

Autor*in: Zitelmann, Arnulf

Reihe: Kaleidoskop

Jahr: 2014

Sprache: Deutsch

Umfang: 40 S.

Verfügbar

Inhalt:
Sind wir alle Perser? Die Auseinandersetzungen zwischen Griechen und Persern gut 500 Jahre vor unserer Zeitrechnung sind legendär, die damaligen Schlachten bieten noch heute Stoff für Hollywoodfilme, wie etwa der Kampf des Leonidas mit 300 Spartanern gegen die persische Übermacht an den Thermopylen. Der Widerstand der griechischen Stadtstaaten gegen das mächtige Perserreich wurde in der Folge oft zum Mythos stilisiert. Doch kämpfte damals wirklich Demokratie gegen Despotismus? Wie ähnlichen waren sich die Nachbarkulturen wirklich? Und was bedeuteten die militärischen Erfolge der Griechen gegen die persische Großmacht für den weiteren Aufstieg Griechenlands? Spannend schildert Arnulf Zitelmann die Schlachten und Strategien der Perserkriege und zeigt, wie alles gewesen sein könnte.
Autor(en) Information:
Arnulf Zitelmann, geboren 1929, ist Autor zahlreicher Jugendromane und Biografien für junge Leser und wurde unter anderem mit dem Gustav-Heinemann-Friedenspreis und dem Großen Preis der Akademie für Kinder- und Jugendliteratur ausgezeichnet. Er lebt als freier Schriftsteller in der Nähe von Darmstadt. Im Campus Verlag erschienen von ihm »Die Geschichte der Christen« (2004) und »Die Weltreligionen« (2002).

Titel: Bruderkriege: Griechen gegen Perser

Reihe: Kaleidoskop

Autor*in: Zitelmann, Arnulf

Verlag: Campus

ISBN: 9783593424705

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Geschichte, Völker & Länder, Geschichte Europas

Dateigröße: 3 MB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage